Darlehen via Kreditvermittlung – echt jetzt?

von | Apr 26, 2021 | Unkategorisiert

Wer heute einen Kredit benötigt, hat eine ganze Reihe von Möglichkeiten, diesen zu bekommen. Denn anders als früher ist die eigene, kontoführende Bank nicht immer auch der erste Ansprechpartner für Kredite. Das liegt vor allem daran, dass es auf dem Finanzmarkt viele alternative Anbieter gibt, die oftmals ihre Produkte günstiger anbieten können als die eigene Hausbank.

So gibt es neben den Krediten von Online-Anbietern, die in der Tat zu mitunter günstigen Konditionen zu bekommen sind, auch die sogenannten Kreditvermittler.

Ist eine Vermittlung sinnvoll?

Dabei muss jedem Verbraucher klar sein, dass er bei einem Kreditvermittler selbst eben kein Darlehen bekommt. Denn wie der Name schon sagt, vermittelt dieser lediglich Finanzierungen an seine Kunden. Das Geld respektive der Kredit wird dann von Banken bereitgestellt. Das hat in der Regel zur Folge, dass das Darlehen selbst vielleicht nicht per se für den Verbraucher teurer ist, denn ein Kreditvermittler kann bei einer Finanzierung oftmals bessere Konditionen herausholen als der Kunde selbst.

Allerdings arbeitet der Kreditvermittler nicht umsonst, sondern er erhält eine an der Kreditsumme orientierte Provision. Auch ist es möglich, dass sich der Kreditvermittler und sein Kunde auf eine Provision einigen, unabhängig von der Höhe der Kreditsumme.

Diese Art und Weise der Kreditvermittlung ist gang und gäbe und somit nichts Verwerfliches. Insofern kann mitnichten davon ausgegangen werden, dass Kreditvermittler grundsätzlich einer unseriösen Tätigkeit nachgehen. Sie kostet den Verbraucher lediglich mehr Geld, als er vielleicht nötiger Weise für seinen Kredit bezahlen muss, und ist nicht verboten.

Vermittlung von schufafreien Krediten

An den Rand der Seriosität hingegen belaufen sich mitunter die sogenannten Kredite ohne Schufa, auch Schweizer Kredite genannt. Wenn Verbraucher auf solche Werbeanzeigen von Kreditvermittlern achten, begeben sie sich nicht selten in den Bereich der unseriösen Werbeversprechen.

Denn einen Kredit ohne Schufa bekommen selbst unabhängige Kreditvermittler von deutschen Banken und Sparkassen nicht. Finanzierungen nämlich, die von deutschen Kreditinstituten vergeben werden, werden allein schon wegen der festzustellenden Bonität des Verbrauchers für etwaige Folgefinanzierungen immer auch der Schufa gemeldet.

Dass es Kreditvermittlern aber möglich ist, einen Kredit eines ausländischen Kreditinstitutes zu vermitteln, der dann ohne Schufa-Beteiligung ausgezahlt werden kann, ist unter Umständen tatsächlich möglich. Allerdings müssen Verbraucher bei solchen Angeboten genau hinschauen, was die Konditionen der Finanzierung angeht, aber auch, welche Risiken ein solcher Kreditabschluss mit sich bringen kann.

Ein seriöser Sofortkredit ohne Schufa mit einer Kreditsumme von maximal 7500,- € kann allerdings in der Tat durch einen Kreditvermittler realisiert werden, wenn denn die Voraussetzungen für die Gewährung einer solchen Finanzierung seitens des Verbrauchers vorliegen (fester Job in einem festen Angestelltenverhältnis, maximal 55 Jahre und ausreichendes Einkommen).

So arbeitet ein Kreditvermittler keinesfalls grundsätzlich unseriös oder in einem grenzwertigen Gesetzesbereich. Sie sind fester Bestandteil im Finanzwesen, wenn es darum geht, eine für den Verbraucher gute und attraktive Finanzierung für sein Vorhaben zu finden für das dieser unter Umständen auch bereit, mehr zu bezahlen – nämlich in Form der Provision für den Kreditvermittler.