Eigentumswohnung kaufen

von | Mrz 15, 2021 | Unkategorisiert

Wer sein Leben lang zur Miete wohnt, verschenkt eine Menge Kapital. Denn im Laufe der Jahre wird die gemietete Wohnung durch die Mieteinnahmen mehr als bezahlt. Deshalb sind Eigentumswohnungen für diejenigen, die nicht bauen wollen, eine tolle Alternative.

Mit etwas Eigenkapital wird der Rest von vielen Banken finanziert und lässt sich in bequemen Raten abzahlen, die sich eigentlich nicht von einer Mietzahlung unterscheiden. Nur mit dem Unterschied, dass man die Wohnung für sich selbst und seine Familie abzahlt.

Eine Eigentumswohnung ist eine hervorragende Geldanlage und eine gute Absicherung für das Alter. Viele Vorteile lassen immer mehr Mieter darüber nachdenken, eine Eigentumswohnung zu erwerben.

Die Vorteile einer Eigentumswohnung

Da die Besitzer der Eigentumswohnungen in alle Entscheidungen mit einbezogen werden, hat der Eigentümer viel mehr Einfluss auf das gesamte Geschehen. Während man als Mieter hinnehmen muss, wenn Bäume gefällt oder ein neuer Parkplatz gebaut werden, kann der Eigentümer darüber mit abstimmen.

Gerade für Familien mit Kindern ist Eigentum eine gute Wahl. Denn ständig steigende Mieten belasten die Familienkasse nur unnötig und das Geld ist verloren. Mit einer Eigentumswohnung hinterlassen die Eltern später einmal eine abbezahlte Wohnung.

Wenn die Eigentumswohnung erst einmal abgezahlt ist, fallen nur noch die Betriebskosten sowie Rücklagen für Reparaturen an. Dieser finanzielle Vorteil macht sich vor allem im Alter sehr stark bemerkbar. Wer heute fürchtet, dass die Rente knapp wird, hat eine Sorge weniger. Denn eine Wohnung sichert zumindest schon einmal ein Dach über dem Kopf. Außerdem lässt sich eine abgezahlte Eigentumswohnung auch beleihen.

Gegenüber einem Eigenheim sind die laufenden Kosten nicht so hoch, dass sie irgendwann zu einer Belastung werden. Dinge wie Grundsteuer sind für eine Eigentumswohnung kaum der Rede wert. Reparaturen am Haus werden immer von der gesamten Eigentümergesellschaft gezahlt und somit anteilig umgelegt. So muss also niemand alleine für die Kosten eines neuen Außenanstriches oder ein undichtes Dach aufkommen.

Die Steuervorteile einer Eigentumswohnung machen diese zusätzlich attraktiv. Möglich sind die Wohn-Riester-Förderung, eventuelle Werbungskosten und die übliche Absetzung für Abnutzungen.

Wer seine Eigentumswohnung zeitig kauft, kann unter Umständen später in einer sehr begehrten Wohngegend wohnen. Gerade wenn die Wege zu Schulen, Krankenhaus und Arbeitsplätzen, sowie öffentlichen Verkehrsmitteln sehr kurz sind, ist eine solche Wohnung sehr schnell im Wert gestiegen.

Gerade Menschen, die nicht selbst bauen wollen, weil ihnen Dinge wie Bauplatzsuche, die Beaufsichtigung der Bauarbeiten und Ähnliches zu viel sind, entscheiden sich gerne für eine Eigentumswohnung. Nicht für jeden Eigentümer sind Dinge wie ein eigener Garten das Wichtigste.