Wie man ohne bzw. trotz negativer Schufa-Auskunft einen Kredit erhalten kann

von | Jan 13, 2021 | Unkategorisiert

Von einem Kredit wird dann gesprochen, wenn ein Gläubiger einem Darlehensnehmer eine bestimmte Geldsumme leiht. Dabei wird ein Zeitraum festgelegt, in dem der Schuldner die vollständige Rückzahlung durchgeführt haben muss.

Allerdings fragen gewerbliche Darlehensgeber vor der Bewilligung die Schufa ab, um die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers einstufen zu können. Wenn sich dort ein negativer Eintrag befindet oder der Score-Wert nicht als positiv bewertet wird, dann wird die Vergabe durch die Bank abgelehnt.

Die Schufa-Auskunft

In der Schufa sowie in weiteren Wirtschaftsauskunfteien werden die verschiedensten Informationen über einen Verbraucher gesammelt. So findet eine Datenspeicherung bereits dann statt, wenn ein Konto eröffnet wird. Weiterhin werden alle Arten von Darlehen mit der entsprechenden Zahlungsmoral in der persönlichen Schufa des Bürgers aufgenommen. Aber ebenso wird vermerkt, ob Kreditkarten verwendet werden, sich darauf ein Saldo befindet und ob dieser entsprechend ausgeglichen wird.

Sollte der Verbraucher eine Rechnung nicht bezahlt haben und es kommt deshalb zu einem gerichtlichen Mahnverfahren, dann ist auch dieser Vorgang in der Schufa-Auskunft vermeldet. Die Schufa beinhaltet ebenso Daten über eidesstattliche Versicherungen.

Jedoch kann die Bonität selbst dann angezweifelt werden, wenn keine negativen Einträge vorhanden sind. Schuld ist das Scoring-Verfahren, bei dem der Kunde nicht nur nach den individuellen Daten bewertet wird. Vielmehr werden die Angaben einer Vergleichsgruppe mit ähnlichen Daten zugrunde gelegt, sodass teilweise eine statistische Ermittlung dahingehend erfolgt, ob die Rückzahlung eines Kredits gewährleistet ist.

Schufafreie Kredite bis 7500 Euro

Ist die Beantragung eines herkömmlichen Kredits also nicht möglich, bleibt noch der Kredit ohne Schufa. Hierbei werden keine entsprechenden Auskünfte eingeholt und ebenso findet keine Eintragung des Kredits statt. Im Normalfall wird man einen Kredit ohne Schufa nicht bei den herkömmlichen Banken erhalten. Vielmehr bieten Kreditvermittlungen einen Kredit ohne Schufa an.

Bei den Kreditgebern handelt es sich in der Regel um Banken aus Liechtenstein, wodurch auch der Name „Liechtensteiner Kredit“ herleitet. Für sie ist lediglich die schufafreie Bonität relevant, was bedeutet, dass der Kreditnehmer über ein festes, monatliches Einkommen verfügen muss. Ein weiteres, besonderes Merkmal ist die Tatsache, dass hierüber ausschließlich kleinere Kredite bis zu einer Höhe von 7.500 Euro offeriert werden.

Aber der Kredit ohne Schufa kann auch für die Personengruppe interessant sein, die ohne weiteres von ihrer Bank einen Kredit bewilligt bekommen würde. Und dies ist besonders dann der Fall, wenn der Kredit ohne Schufa lediglich zur Überbrückung benötigt wird und in naher Zukunft ein Vorhaben ansteht, bei dem eine höhere Geldsumme benötigt wird. Der schufafrei Erstkredit wird die Bewilligung des Folgedarlehens nicht beeinflussen.

Noch vor einigen Jahren galt für den Kredit ohne Schufa, dass überdurchschnittlich hohe Zinsen verlangt wurden. Mittlerweile unterscheidet sich das derzeitige Zinsniveau jedoch kaum noch von den herkömmlichen Krediten. Mittels eines Vergleiches lassen sich auch hier die günstigsten Anbieter finden.