Wie du einen Kredit von privat bekommen können

von | Apr 14, 2022 | Unkategorisiert

Verbraucher*innen, die einen Kredit aufnehmen möchten, wenden sich in der Regel an eine Bank oder Sparkasse. Unabhängig hiervon besteht indes auch die Möglichkeit, sich für einen Kredit von privat zu entscheiden.

Ein Kredit von privat wird nicht von gewerblichen Kreditgebern angeboten, sondern von Privatpersonen.

Dabei muss es sich bei den privaten Kreditgebern nicht zwangsläufig um Bekannte oder Verwandte des Kreditnehmers handeln. Es gibt auch Optionen, die es möglich machen, sich Geld von anderen Privatpersonen zu leihen, mit welchen der Kreditnehmer weder verwandt noch verschwägert ist.

Im geschäftlichen Bereich handelt es sich oftmals um Geschäftspartner oder Investoren, das aber nur am Rande. Wir beschäftigen uns ja mit der Darlehensaufnahme durch Verbraucher*innen.

Das Internet ist eine gute Anlaufstelle für alle, die einen Kredit von privat abschließen möchten.

Online präsentieren sich nämlich einige Dienstleister, welche einem Kredit suchenden Konsumenten dabei helfen können, einen privaten Kreditgeber zu finden.

Zahlreiche dieser Offerten stammen dabei auch von Kreditvermittlungen, die sich Kredit von privat auf die Fahne geschrieben haben. Allerdings dienen solche Angebote nur der Kundenakquise.

Viele diese Kreditvermittlungen arbeiten ausschließlich mit gewerblichen Darlehensgebern zusammen und sind deshalb nicht in der Lage, einen tatsächlichen Kredit von privat zu vermitteln.

P2P-Kredite

Wer tatsächlich einen privaten Kredit sucht, sollte sich mit Thematik Peer-to-Peer-Kreditportal auseinandersetzen.

Ein solches Portal sammelt Geld von privaten Investoren ein und finanziert damit Kredite, welche an Kreditnehmer ausbezahlt werden. Dafür, dass Privatpersonen Kapital bereitstellen, erhalten diese Zinsen. Die Zinsen wiederum bezahlt der Kreditnehmer.

Immerhin sind die rechtlichen Hürden hierbei sehr hoch. Nur Banken dürfen gewerbsmäßig Kredite vergeben. Portale, die P2P-Kredite anbieten, müssen deshalb mit einer Bank zusammenarbeiten, die als offizieller Kreditgeber fungiert, auch wenn das verwendete Kapital von privaten Anlegern stammt.

Leider muss festgestellt werden, dass sich der Markt für P2P-Kredite in Deutschland nicht gut entwickelt hat. Es gibt hierzulande nicht mal eine Handvoll Dienstleister, die entsprechende Finanzierungen anbieten.

Solange die Gesetze entsprechend restriktiv bleiben, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Unabhängig hiervon besteht die Möglichkeit, um private Kreditgeber zu finden, Gebrauch von Kleinanzeigenmärkten zu machen. Auf einigen Anzeigenmärkte können Kreditgesuche veröffentlicht werden. Private Kreditgeber, die Interesse an der Kreditvergabe haben, können dann in direkten Kontakt mit dem Kredit suchenden Konsumenten treten.

Personen, die auf diese Weise einen Kredit von privat erhalten möchten, müssen aber Vorsicht walten lassen. Es gibt naturgemäß viele Abzocker, welche sich als private Kreditgeber ausgeben, indes ganz anderes im Schilde führen – nämlich Vorkostenbetrug.

Hierzu wird dem Inserenten ein Kredit von privat in Aussicht gestellt. Allerdings sollen vorab Gebühren an den vermeintlichen Darlehensgeber bezahlt werden. Das Ergebnis liegt auf der Hand.

Wenn der Inserent zahlt, ist sein Geld weg und er bekommt freilich keinen Kredit von privat. Solche Betrüger operieren meist vom Ausland aus und haben Deutschland als idealen Markt für ihr Betrügereien auserkoren.

Daher sollten Verbraucher*innen, die einen Kredit von privat suchen, unter keinen Umständen Vorkasse leiste, das Geld ist sonst verloren.

Seriöse Investoren verlangen dementsprechend niemals Vorkasse.

Die Gründe, weshalb Verbraucher*innen nach einem Kredit von privat Ausschau halten, sind vielfältig. Die hauptsächliche Motivation liegt aber darin, dass zahlreiche Personen nicht die Bonitätskriterien der Banken erfüllen und deshalb keinen handelsüblichen Ratenkredit erhalten können.

Diese Problematik wird häufig durch eine negative Schufa-Auskunft oder ein zu niedriges Gehalt verursacht.

Hierzu bedarf es der Feststellung, dass auch private Darlehensgeber naturgemäß ihr verliehenes Kapital zzgl. Zinsen wieder zurückerhalten möchten. Deshalb können Personen, die nicht in der Lage sind, einen Kredit von privat vertragsgemäß zu tilgen, einen solchen auch nicht erhalten. Es sei denn, es besteht ein freundschaftliches Verhältnis zum jeweiligen Geldgeber.

Wir haben für Leser*innen, die sich für einen Kredit von privat interessieren, folgend einige nützliche Links zusammengestellt

Informativer Beitrag über Kredit von Privatpersonen auf der Seite von Finanztip.
Wikipedia-Eintrag über Peer-to-Peer-Kredit und Crowdlending.