Smava, das Kredit-Portal im Faktencheck

Smava ist ein führender Anbieter im Bereich Kreditvergleich. 2007 startete das Unternehmen mit dem Slogan „Kredit von Mensch zu Mensch“. Hierbei war Smava in den Anfangsjahren ein Portal für Kredit von privat. Privatpersonen konnten sich an der Finanzierung von Darlehen beteiligen und erhielten von den Kreditnehmern entsprechende Zinszahlungen.

Die Abwicklung dieser Peer-to-Peer-Kredite erfolgte über Smava. Von diesem Geschäftsmodell hat sich der Finanzdienstleister mit Sitz in Berlin zwischenzeitlich entfernt. Heute versteht sich die Firma vor allem als Vergleichsportal für Ratenkredite.

Über 20 Banken im Portfolio


smava kredite vergleichenDer aktuell unter der Domain Smava.de angebotene Vergleichsrechner berücksichtigt die Darlehensangebote von mehr als 20 Banken. Um diesen Kreditvergleich nutzen zu können, muss der Nutzer relativ umfangreiche Angaben machen.

Hierzu zählen der gewünschte Kreditbetrag, die bevorzugte Laufzeit, Angaben zur Person und zum jeweiligen Beschäftigungsverhältnis und weitere Daten zur finanziellen Situation.

Wie bei den meisten Kreditvergleichen üblich, kann der Nutzer auch bei Smava unmittelbar einen Kredit bei den jeweiligen Partnerbanken beantragen, ohne dass er hierzu auf deren jeweilige Website wechseln muss.

Bei Smava wird sehr auf Seriosität und Transparenz geachtet



Das Unternehmen betreibt einen großen Aufwand, um den Nutzern sein seriöses Handeln zu dokumentieren. Unter anderem verfügt die Smava-Website über einen vom TÜV Saarland geprüften Datenschutz und ist mit dem eKomi-Goldsiegel ausgezeichnet. Weiterhin wurde der Firma beim BankingCheck 2017 der Titel „Bestes Kreditportal“ verliehen. Zusätzlich veröffentlicht der Anbieter aktuelle Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, um für eine hohe Transparenz zu sorgen.

Auch die persönliche Beratung wird großgeschrieben


Wer sich nicht nur auf den digitalen Kreditvergleich verlassen möchte, sondern eine persönliche Beratung bevorzugt, ist bei Smava ebenfalls an der richtigen Adresse. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Anzahl geschulter Mitarbeiter, die kreditsuchende Personen kostenfrei und unverbindlich per Telefon unter der Nummer 0800 0700 620 oder per E-Mail unter info@smava.de qualifiziert beraten.

Smava ist auch für Selbstständige da


Manche Vergleichsrechner berücksichtigen nur Anbieter, die Kredite ausschließlich an Arbeitnehmer und Beamte vergeben. Wer selbstständig ist, kann aus solchen Kreditvergleichen keinerlei Nutzen ziehen. Anders sieht es hingegen bei Smava aus. Der dort bereitgestellte Vergleichsrechner beinhaltet auch Offerten von gewerblichen Darlehensgebern, die Kredite an Selbstständige und Freiberufler vergeben.

Kredit nur gegen Schufa


Smava arbeitet ausschließlich mit deutschen Partnerbanken zusammen. Wer dort erfolgreich einen Kredit beantragen möchte, muss auch eine entsprechende Bonität aufweisen. Hierzu zählt ebenfalls das Einverständnis, dass der Kreditgeber eine Schufa-Abfrage über den Antragsteller ausführen darf. Wer also auf der Suche nach einem sogenannten Kredit ohne Schufa ist, sollte sich besser an Maxda wenden, Smava offeriert solche Lösungen nämlich nicht.

Der passende Kredit für jeden Verwendungszweck


Der Smava-Kreditvergleich berücksichtigt nicht nur Privatkredite zur freien Verwendung, sondern auch Autokredite, Umschuldungsdarlehen und Gewerbefinanzierungen. Durch diese hohe Funktionalität wird es für den Nutzer möglich, den Kreis infrage kommender Kreditgeber ganz präzise einzuschränken um somit eine möglichst passgenaue Kreditfinanzierung zu günstigen Zinsen ausfindig zu machen.

Smava und der 0-%-Kredit


Vor einiger Zeit ist auch in den Medien vermehrt über Smava berichtet worden. Aus gutem Grund, denn das Berliner Kreditportal hat mit einem Angebot von sich Reden gemacht, das es in sich hatte. Hierbei musste der Kreditnehmer nicht nur keine Zinsen bezahlen, sondern hätte am Schluss sogar mehr Geld erhalten, als er sich ursprünglich ausgeliehen hat.

Aktuell (Stand 13.09.2017) wirbt Smava mit einem Kreditangebot zu 0 % Zinsen. Das bedeutet im Detail 0,00 % effektiver Jahreszins und 0,00 % gebundener Sollzins, verfügbar bei einem Nettokreditbetrag mit 1000 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten, allerdings nur für Neukunden.

Neu bei Smava: der Kredit2Go


Welcher Kreditnehmer wartet schon gern auf die Auszahlung seines Geldes? Keiner, lautet die wohl einhellige Antwort. Diese Tatsache hat man im Hause Smava selbstverständlich auch erkannt und den Kredit2Go aus der Taufe gehoben. Hierbei handelt es sich um einen Sofortkredit, dessen Abwicklung digitalisiert und vollautomatisch erfolgt und der deshalb bereits innerhalb weniger Minuten vergeben werden kann. Mit dem Kredit2Go revolutioniert Smava den Kapitalmarkt, denn noch schneller kann man wohl kaum an einen Sofortkredit gelangen als mit dieser Lösung, oder?

Unser Fazit in Sachen Smava


Wer einen Kreditvergleich nutzen möchte, um möglichst schnell ein zinsgünstiges Darlehen mit Laufzeit bzw. Ratenhöhe nach eigenem Gusto zu erhalten, ist auf der Smava-Website sicher an der richtigen Stelle. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass Selbstständige erfolgreich Gebrauch von diesem Angebot machen können. Smava agiert hierbei als Schnittstelle zwischen den Kunden und namhaften Geschäftsbanken. Kredite ohne Schufa-Auskunft sind allerdings nicht im Portfolio enthalten.

Smava kann auf eine überdurchschnittlich gute Reputation verweisen und bietet weiterhin den Nutzern kompetente Serviceleistungen an. Vor allem die qualifizierte Telefonberatung über eine kostenfreie Rufnummer ist als vorbildlich zu bezeichnen. Wer hingegen auf der Suche nach einem Kredit von privat über eine ausschließlich hierauf spezialisierte Peer-To-Peer-Plattform ist, könnte unter Umständen bei anderen Anbietern besser aufgehoben sein.