Kredit von privat trotz Hartz IV

In diesem Beitrag erhalten Sie ausführliche Informationen über Kredit von privat trotz Hartz IV. Hartz-IV-Empfänger zu sein, ist für die allermeisten Betroffenen kein schönes Gefühl. Man fühlt sich regelrecht als Verlierer, weil man einfach keinen Job bekommt. Das Selbstbewusstsein geht allmählich flöten und will man sich mal etwas Schönes gönnen, fehlt das nötige Kleingeld.

kredit von privat trotz hartz iv
Kredit von privat trotz Hartz IV: es gibt immer Möglichkeiten

Nicht wenige Hartz-IV-Empfänger fragen sich, um doch mal etwas Licht in den grauen Alltag zu bringen, ob es eventuell möglich wäre, einen Kredit trotz Hartz IV zu bekommen. So versuchen sie es teilweise auch bei Banken und gewerblichen Kreditinstituten in Deutschland – allerdings erfolglos, weil der Hartz-4-Satz als Bezugs- und Einkommensquelle einfach nicht ausreicht, um einen marktüblichen Kredit von einer deutschen Bank zu erhalten.

Was tun? – ist hier die brennende Frage. Eine durchaus überlegenswerte Variante, um selbst als Hartz-IV-Empfänger an etwas Kapital zu kommen, ist der Kredit von privat, der in vielen Fällen auch trotz Hartz 4 bewilligt wird.

Weniger strenge Regeln für die Vergabe von Krediten von privat

Kredite, die von privaten und nicht gewerblichen Kreditgebern kommen, haben den großen Vorteil, dass die dazugehörigen Verträge nicht den strengen Regeln von Banken und gewerbsmäßigen Kreditinstituten entsprechen müssen. Ein Kreditvertrag mit einem privaten Geldgeber kann sehr individuell, im Grunde genommen maßgeschneidert, sein. Auch müssen private Kreditgeber grundsätzlich keine SCHUFA-Abfrage tätigen, um die Bonität eines Antragstellers zu prüfen. Sie sind als Nicht-Vertragspartner der Schufa nicht dazu verpflichtet, eine Schufa-Auskunft einzuholen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass private Geldgeber grundsätzlich auf einen Einkommensnachweis oder eine Bonitätsprüfung verzichten. Sie sind allerdings freier beim Verfahren, dass sie zur Prüfung der Kreditwürdigkeit anwenden, so dass ein Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa im privaten Bereich durchaus möglich sein kann.

Kredit trotz Hartz IV von einem Bekannten oder Familienangehörigen

Die sicher bekannteste und auch älteste Form eines Kredits von privat ist das Darlehen, das man von einem Bekannten oder einem Familienangehörigen erhält. Ist ein Hartz-IV-Empfänger in der Lage, jemanden im Bekanntenkreis ausfindig zu machen, der ihm einen Kredit trotz Hartz 4 mit sehr günstigen Zinsen bewilligt, kann er sich wirklich glücklich schätzen.

Selbst zinslose Darlehen sind oft greifbar nahe. Man muss im Prinzip einfach mal seinen Schweinehund überwinden und nachfragen, ob ein Kredit mit günstigen Zinsen oder ein zinsloses Darlehen ausgestellt werden könnte. Und sollte sich wirklich keiner bereit erklären, einen derartigen Kredit zu bewilligen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, über das Internet unbekannte private Geldgeber ausfindig zu machen.

Kredit trotz Hartz IV von unbekannten privaten Kreditgebern

Beim Kredit trotz Hartz IV, der von unbekannten privaten Kreditgebern bereitgestellt wird, ist zu sagen, dass hier die entsprechenden Kreditangebote und Verträge sehr genau dorthin gehend geprüft werden sollten, ob sich nicht doch irgendwo eine Falle in irgendwelchen unverständlichen Klauseln versteckt. Es soll keinesfalls verschwiegen werden, dass es in diesem Bereich nicht nur seriöse Anbieter gibt, sondern auch betrügerische Kredithaie. Da wird mit attraktiven Krediten trotz Hartz IV mit absoluten Top-Zinsen oder ähnlichem geworben, nur um Leute zu ködern und ihnen später teure Vorkosten aufzubrummen.

Aufgepasst! Unbekannte private Kreditgeber können sich als unseriöse Kredithaie entpuppen!

Hartz-IV-Empfänger sollten auf der Suche nach einem Kredit von privat sehr vorsichtig sein und großen Abstand von Kreditangeboten nehmen, bei denen Vorkosten oder Vorabgebühren zu entrichten sind. Hinter diesen Scheinangeboten stecken in der Regel Betrüger, Gaunerbanden und unseriöse Kredithaie! Und wenn man schon in der unschönen Situation ist, Hartz-IV-Empfänger zu sein, möchte man nicht auch noch teures Lehrgeld an irgendwelche Abzocker abdrücken…

Überprüfung des effektiven Jahreszinses und aller wichtigen Konditionen

Bei der Überprüfung eines Kreditangebots von privat für einen Hartz-IV-Empfänger ist es essenziell, nicht nur den effektiven Jahreszins unter die Lupe zu nehmen, sondern einfach alle wichtigen Konditionen. Wie hoch sind die monatlichen Raten und kann ich sie mit dem, was von meinem Hartz-IV-Satz abzüglich meiner monatlichen Kosten übrig bleibt, überhaupt bezahlen? Wie lang ist die Kreditlaufzeit? Habe ich eine Möglichkeit der Sondertilgung? Und ist das Recht zu kündigen im Kreditvertrag verbrieft?

Vergleich verschiedener Kredite von privat trotz Hartz IV

Zudem ist es natürlich ratsam, sich nicht nur ein einziges Angebot anzusehen, sondern gleich mehrere, um die entsprechenden Vertragsinhalte und Konditionen auch miteinander vergleichen zu können. Dank Internet ist es heute kein Problem, sich selbst einen transparenten Überblick über die existierenden Kredite trotz Hartz IV von privat zu machen.

Es gibt diverse Kreditrechner und große Online-Plattformen, die sich darauf spezialisiert haben, Hartz-IV-Empfänger, die dringend Geld benötigen, mit unbekannten privaten Geldgebern zusammenzuführen. Wer vergisst, einen Vergleich verschiedener Angebote zu machen, verpasst seine Chance, das wirklich beste Darlehen trotz Hartz IV zu bekommen.

Kreditsicherheiten

Wer einen Kredit von privat trotz Hartz IV aufnehmen möchte, dem sollte bewusst sein, dass ein Kredit auch durch die Stellung von Kreditsicherheiten besichert werden kann. Dies kann beispielsweise durch einen zweiten Kreditnehmer, eine Bürgschaft oder die Verpfändung von Gegenständen geschehen.

Kann ein Kredit gut besichert werden, verbessern sich in der Regel seine Zinsen und seine Konditionen. Allerdings lassen die strikten Vermögensfreibeträge, die bei Bezug von Hartz IV gelten, vor allem bei einem Kredit mit großer Kreditsumme nicht besonders viel Spielraum, um beispielsweise sachliche Kreditsicherheiten zu stellen. Autos, die über 7.500 EUR wert sind, müssen beispielsweise erst einmal verwertet werden, damit ein Langzeitarbeitsloser überhaupt Hartz-IV bekommen kann.

Gebühren für die Vermittlung von Krediten trotz Hartz IV von privat

Wer Online-Plattformen zum Ausfindigmachen von privaten Kreditgebern nutzt, sollte wissen, dass die allermeisten auch Vermittlungsgebühren erheben, die bei erfolgreichem Vertragsschluss auch zu entrichten sind. Diese Gebühren sollte man unbedingt berücksichtigen!

Sollten die Zinsen des entsprechenden Kredits von privat trotz Hartz IV bereits hoch sein und dann noch Vermittlungsgebühren fällig werden, ist das Angebot eventuell dann doch nicht zu begrüßen, da die Raten ja auch tatsächlich zurückgezahlt werden müssen. Die Aufnahme eines Kredits als Hartz-IV-Empfänger ist generell sehr genau zu bedenken!

Fazit zum Kredit trotz Hartz IV von privat

Der Kredit trotz Hartz IV von privat kann durchaus eine gute Alternative zum herkömmlichen Bankkredit sein, sofern die Zinsen nicht zu hoch sein sollten und der kreditbeantragende Hartz-IV-Empfänger auch wirklich in der Lage ist, die Raten des Kredits zurückzuzahlen. Aufpassen muss man auf jeden Fall auf betrügerische Banden, die einem entweder mit hohen Vorkosten viel Geld aus der Tasche ziehen, oder üble Fallen in den Klauseln des Kreditvertrags verstecken.

Ein ausführlicher Kreditvergleich und die genaue Überprüfung aller Konditionen sind im Grunde genommen Pflicht für diejenigen, die als Hartz-IV-Empfänger Kredit aufnehmen möchten!