PayPal Kredit: Businesskredit in 1 Minute

Mit dem PayPal Kredit bietet der Online-Bezahldienst eine Alternative zu den herkömmlichen Firmenkrediten an, die bis dato vor allem von Banken und Sparkassen offeriert werden. Der PayPal Businesskredit, ist aber nur für Händler und Dienstleister verfügbar, die bereits PayPal als Zahlungsoption in Ihren Online-Shops anbieten.

paypal kredit
Der Businesskredit ohne Zinsen und ohne Schufa. Bildquelle PayPal.de

Vorteile des Paypal Businesskredits

Der große Vorteil des PayPal Businesskredits ist hierbei der einfache und schnelle Abwicklungsprozess. Das zumindest behauptet der Finanzdienstleister aus dem Silicon Valley selbst über sein Angebot. Auch gibt es beim PayPal Businesskredit keine starren Laufzeiten. Vielmehr richtet sich die Höhe der Tilgung nach dem aktuellen Umsatz des Kreditnehmers. Allerdings gib es hier eine Einschränkung, in Form einer Mindestrückzahlung, die wiederum unabhängig vom gemachten Umsatz fällig wird.

Festgebühr beim Paypal Kredit

Ein weiteres Charakteristikum, des PayPal Kredits, ist der Verzicht auf die sonst üblichen Kreditzinsen. Aber erneut wird auch dieser vermeintliche Vorteil im Kleingedruckten eingeschränkt, denn auch beim PayPal Kredit für Geschäftskunden wird eine „Festgebühr“ fällig. Umsonst bekommt der Kreditnehmer hier also gar nichts.




PayPal Businesskredit ohne Schufa

Im Gegensatz zu den Banken verzichtet man beim PayPal Businesskredit auf Einholung einer Schufa-Auskunft. Auch wird ein zustande gekommene Kreditvertrag ebenso nicht an die Schufa übermittelt. Dieses Merkmal, dass PayPal Sofortkredits ohne Schufa vergibt, ist tatsächlich überraschend, sogar ungewöhnlich. Der Online-Zahlungsdienstleister weist aber auf seiner Website darauf hin, dass der vom Kreditnehmer erwirtschaftete Umsatz und weitere Daten dazu herangezogen werden, die Bonität des Partners ein- bzw. abzuschätzen.

Vereinfacht ausgedrückt kann gesagt werden: Wer unter Verwendung des Online-Bezahldienstes keine ausreichend hohen Umsätze generiert, wird hier, Schufa-Auskunft hin oder her, auch keinen Kredit bekommen.

PayPal Kredit in 5 Minuten

Schon in der Einleitung zu diesem Beitrag stand zu lesen, dass der PayPal Kredit für Businesskunden, schnell und einfach zu erhalten ist. Der Online-Bezahldienst selbst schreibt auf seiner Website (Stand 08/19), dass der Sofortkredit innerhalb von nur 5 Minuten beantragt werden könne. Diese schnelle Form der Beantragung überrascht sogar Brancheninsider, und diese Überraschung erhöht sich noch, wenn, der ebenfalls auf der Anbieter-Seite befindliche Hinweis, „Wartezeit bis zur Auszahlung weniger als 1 Minute“ zur Kenntnis genommen wird. So schnell sind die wenigsten Banken.

Auf der Website des Bezahldienstes gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte von Shop-Betreibern, die einen PayPal Businesskredit aufgenommen haben. Dass diese Erfahrungen allesamt positiver Natur sind, ist wohl nicht weiter überraschend. Wer unabhängigere Erfahrungsberichte lesen möchte, sollte hierzu besser Google befragen.

Fazit zum Thema Paypal Kredit für Geschäftskunden

Der Businesskredit, diesen nicht mit der ebenfalls angebotenen Ratenzahlung für Endverbraucher verwechseln, kann nützlich sein, wenn man kurz bis mittelfristig Fremdkapital benötigt. Für hohe Kreditsummen und längere Laufzeit ist das Angebot eher ungeeignet. Die von Online-Bezahldienst geforderte Mindesttilgung macht Laufzeiten von mehr als 2,5 Jahren unmöglich.

Weiterhin wird die vom Finanzdienstleister erhobene Festgebühr immer fällig, auch wenn der Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird. Es macht Sinn, vor Vertragsschluss, die vom Anbieter geforderte Festgebühr mit den Kreditzinsen der Banken zu vergleichen, um so das günstigste Angebot ausfindig zu machen.

Übrigens wer eine Alternativ hierzu sucht, sollte sich über die Option Kredit von privat kundig machen.